Vorsitzende

Dr. Heike Kaster-Meurer

"Ich engagiere mich im Vorstand, weil

die Beschäftigung mit der eigenen Vergangenheit immer stärker an Bedeutung gewinnt. Besonders in den letzten Jahren wendeten die Menschen sich wieder verstärkt der Geschichte ihrer Heimat, ihrer Umgebung und ihrer eigenen Herkunft zu. In einer sich rasant verändernden Welt gibt uns die Kenntnis der eigenen Wurzeln und Traditionen Halt und Vertrauen. Der Blick in die Vergangenheit weckt positive Emotionen und fördert die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit unserer Stadt."

Franziska Blum Gabelmann

Historikerin

Als Historikerin, die das städtische Archiv in Bad Kreuznach betreut, kenne ich die städtischen Überlieferungen in Form ihrer schriftlichen Zeugnisse. Aufgrund der beruflichen Nähe weiß ich um die Brüche in der Überlieferung, den Zustand des Archivguts, aber auch um das Potenzial der Bestände. Mit der Stiftung ist die tatsächliche Möglichkeit gegeben, das, was in den Beständen verborgen liegt (an Möglichkeit der Erkenntnis!), stärker als bisher, insbesondere durch systematische wissenschaftliche Forschung, sichtbar zu machen. Zudem bieten sich Chancen in der Zusammenarbeit mit Institutionen, Gruppen und geschichtsinteressierten Bürgern.

Cyrill Reiniger

Wirtschaftsprüfer

Geprägt durch mein Elternhaus, insbesondere durch die Sammlung von Stichen über Ansichten und Landkarten unserer Umgebung sowie diverser Veröffentlichungen meines Vaters Dr. Wolfgang Reiniger, habe ich Freude daran gewonnen, mich mit der Vergangenheit unserer Heimat zu befassen. Diese Erfahrung-den lebendigen Umgang mit der Geschichte-möchte ich meinen Kindern weitergeben, etwa durch Besichtigungen von Burgen, Kirchen, Städten und Museen. Dazu gehört aber auch, sich mit Aufzeichnungen der Vergangenheit zu befassen. Das Haus der Stadtgeschichte wird durch das Archivieren der verschiedensten historischen Quellen die Grundlage dazu bieten, so dass immer mehr Bürger, denen bisher solche Aufzeichnungen aus den letzten Jahrhunderten von Bad Kreuznach nur schwerlich zugänglich waren, besser mit unserer Heimatgeschichte befassen und identifizieren können. Ich finde es äußerst wichtig, die Vergangenheit vor Augen zu haben, um die Wurzeln der Gesellschaft zu erkennen.

Dr. Horst Silbermann

Oberstudiendirektor i.R.

Als ehemaliger Geschichtslehrer, langjähriger Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde für Stadt und Kreis Bad Kreuznach e.V. und als Heimatswissenschaftler, der über ein wirtschaftsgeschichtliches Thema unserer Region promoviert hat, weiß ich, wie wichtig eine von kommunalen Haushalten unabhängige, zusätzliche finanzielle Förderung aller Einrichtungen und Projekte ist, die heimatkundliches Wirken ermöglichen. Dazu zählt ganz wesentlich die angemessene materielle und personelle Ausstattung des Bad Kreuznacher Stadtarchivs. Da der Stiftungszweck vorrangig diesem Anliegen dient und sich im übrigen weitgehend mit den Zielsetzungen des Vereins für Heimatkunde deckt, möchte ich die neue Stiftung durch meine Mitarbeit im Vorstand unterstützten.

Elisabeth van Werden-Troll

Kunsthistorikerin

Als Stadtführerin in meiner Wahlheimat Bad Kreuznach berichte ich den Gästen und den Einheimischen von der langen und abwechslungsreichen Geschichte unserer Stadt. Ich greife dabei auf Literatur zurück, in der Informationen aus Archivbeständen reflektiert und aufbereitet wurden. Neben dem Sammeln, der Bewahrung und der Bereitstellung von Archivgut, ist es wichtig, auch die wissenschaftliche Aufarbeitung der Bestände zu ermöglichen. Dies kann nun durch die "Stiftung Haus der Stadtgeschichte Bad Kreuznach" unterstützt werden.